Sonntag, 30. August 2015

Zum Schluss ein Sahnetag, der 137. Tag - und ein bisschen Statistik

Noch wenig Wind in der Schlei, Auslaufen im Gegenlicht



Angekommen in Flensburg (29.8.) – und begrüßt von Freunden und der Familie mit einem ohrenbetäubenden Hubkonzert im Hafen der SVF.


Nach 8 Stunden wunderbaren Segelns, zunächst parallel zu den Teilnehmern der Schifffahrtsregatta von Maasholm nach Aerosköbing (ich habe alle vorgelassen) - und dann mit Wonne in der Sonderburger Bucht und der Flensburger Förde.


 
Viele andere sind unterwegs, Regattateilnehmer

Schicke Boote dabei, neue, alte, schnelle und andere



Ein toller Abschluss einer tollen Reise und eines tollen letzten Segeltages von Maashom in die Flensburger Förde.
Alles toll …

Und ich bin mehr gesegelt an diesem letzten Tag, als ich eigentlich gedacht hatte ...


Alle sind hinter mir her ...

Die Gastflaggen der EU-Länder, durch die ich gekommen
bin - es fehlen Dänemark (nur"angekratzt") und Luxemburg
(nicht gekauft, ich bin ja nur an der Grenze langgefahren)


... denn ich war viel zu schnell, weil ich den Wind unterschätzt hatte, es wehte stärker als gedacht.
Konsequenz: Ich bin statt vom Leuchtturm Kalkgrund direkt in die Außenförde zu segeln erst einmal vor die Hafeneinfahrt von Sonderburg gefahren, dann zur „Schwiegermutter“ (Tonne10 für die Nicht-Revierkundigen), dann wieder zurück vor den Hafen von Langballig, dann wieder zur Schwiegermutter – und dann war die Zeit reif, in den eigenen Hafen zurückzukommen.

Idealer Segelwind am letztenTag der Reise - danke Rasmus.


Festmachen im Heimathafen
Pünktlich um 17:00 Uhr, wie verabredet mit Andrea, der Organisatorin des Empfanges, wurden die Segel fallengelassen und das Hubkonzert begann.

Wieder zuhause, empfangen von Freunden – danke an alle.

Mein zuhause für fast fünf Monate liegt nun wieder ruhig im Hafen und wartet darauf, ausgeräumt, aufgeräumt und ein bisschen “betüddelt“ zu werden – Bootspflege im Winterhalbjahr – auch das gehört zu meinem Hobby.

Begrüßung, Empfang, Umtrunk, Snack - bei
Superwetter



Eine ausführliche Statistik über die Strecke, Ausgaben, Meilen, Motorstunden … folgt im nächsten Kapitel (aktualisiert am 5.9.)

Denn heute ist Sonntag, David hat Geburtstag (deswegen wollte ich vor dem 30.8. ankommen) – und da kann der tiefenentspannte Dauerurlauber nicht zu lange vor dem PC sitzen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen