Dienstag, 25. August 2015

Er steht …, 133. Tag




Morgens um 8:00 Uhr (25.8.) war es noch nicht so weit, weil ein anderes Boot an Land gesetzt wurde – die meisten riggen ab und gehen ins Winterlager – nur einer riggt auf.
 
Mal was Deftiges, am Abend vor dem Mastsetzten
Gemüse ist auch dabei


Die Werftmittarbeiter der Klemenswerft verstehen ihr Handwerk, 15 Minuten hat es gedauert, bis der Mast stand, fast so schnell wie zuhause in der Seglervereinigung um 10:00Uhr steht er.







Danach ersteinmal die bestellten Brötchen abholen, frühstücken und dann bis 16:00 Uhr alles zusammen bauen – Baum anbauen, Leinen durchziehen, Kabel anschließen, Segel einziehen und dazwischen immer wieder aufräumen, Werkzeug suchen, das eben noch da war und so weiter.







Schauer werden in der Kajüte abgewettert -
gut, dass ich nicht unterwegs bin

Eigentlich wollte ich mir dieses Theater ja ersparen, aber eine schöne flaue Motorfahrt über die Ostsee wurde mir vom Ostseewettergott nicht gegönnt.

Die Windrichtung ist günstig, mal sehen, ob die Stärke auch passt –heute war es zwischendurch  ganz gut, aber dann immer wieder Sturmböen und Regenschauer. 





Eigentlich ganz schön zwischen durch - ist Hans schon weg?

Fast fertig - Spinnaker lasse ich erstmal weg

Ich bin so eine Wetterküche überhaupt nicht mehr gewöhnt – das Wetter in Europa hat schon viele Facetten – und ich bin dem seit fast 5 Monaten direkt ausgesetzt – anstrengend, aber ich werde es auch vermissen.

Heute Abend Pause, nach einem arbeitsreichen Tag – die Dinge, die in diesem Blog noch erwähnt werden sollen, müssen noch ein bisschen warten.