Freitag, 17. April 2015

... einschaukeln, Seebeine und Fischköppe, 2. Tag

Der zweite "richtige" Tag auf See (17.4.15) und nach der 2. Nacht im Boot ... ich bin "eingeschaukelt". Klar weiß jeder was das heißt,? trotzdem erklär' ich kurz mal.
An Bord sind die Bewegungen anders, die Luft ist anders - so frisch - der Tagesablauf ist anders, kurz, fast alles ist anders. Sich daran zu gewöhnen braucht ein wenig Zeit - außerdem schaukelt es meistens - und auch daran und an die ganz andere Beanspruchung der Muskeln (soweit vorhanden) muss man sich gewöhnen - man "schaukelt sich ein".
Das ist aber noch nicht alles, an Bord hat man jede Menge Dinge gestaut, Zubehör, Essen, Trinken, Adapter, Ladegeräte usw. - und das alles wiederzufinden, wenn man es braucht, gehört für mich auch zum Einschaukeln. Beim Verpacken entscheidet man sich (angesichts der vollen Segeltaschen mit dem ganzen Kram) etwas hektisch für einen offensichtlich sinnvollen Unterbringungsplatz - um dann 2 Tage später mindestens eine halbe Stunde danach zu suchen - alles passiert.
Jetzt ist alles an dem Ort, wo ich es wiederfinde und ich weiß auch wo es ist - gut so. Einen kleinen Helfer für Dinge, die schnell zur Hand sein sollen und nicht 'rumfliegen sollen, bietet das beliebte skandinavische Möbelkaufhaus, absolut maritime Plastikbeutel (gedacht zur Mülltrennung, billig und gut), die ich an ein paar Stellen mit Druckknöpfen befestigt habe.
Schaukelst Du noch - oder ordnest Du schon?

Da kommt der Kabelsalat 'rein.
Stilleben mit Druckknöpfen


...und die Seebeine? ...wird der aufmerksame Leser fragen. Ja, ist das eine anatomische Besonderheit oder gar ein orthopädisches Phänomen?
Auch wenn die Segler den ganzen Tag sitzen und abends trotzdem müde sind (ich mag übrigens beides), Beine gehören dazu, allein schon, damit man nicht bei jeder Welle - und die gab es heute reichlich - den Kaffee verschüttet - und damit man sich elegant wie ein Panther über Deck bewegt, obwohl man drei bis vier Schichten Klamotten trägt und überall Stolperfallen lauern.
Vermummungsverbot an Bord der Allegro wurde ausgesetzt.

Ganz schön wellig, NW ~ 5, aber von hinten, noch gut.

Der Kleine hat auch zu kämpfen.



Was war noch? Ach ja, die Fischköppe. Kurz vor der Fehmarnsundbrücke prustete und spotzte es neben mir, 2 - 3 muntere Tümmler spielten munter mit den Wellen, immer ganz dicht am Boot, 2 - 3 Meter, dann wieder weg, um auf der anderen Seite wiederzukommen. Leider keine Fotos, dazu waren die kleinen Delphine zu schnell. Sonst sieht man die Flitzer ja nur bei Flaute, diesmal waren sie nicht zu überhören und nicht zu übersehen, hat ihnen wohl Spaß gemacht, die Fischköppe immer mal wieder sehen zu lassen.
Hallooooo? Fischköppe? Mein Sohn studiert Biologie, ich muss es besser wissen - also keine Fischköppe - oder bin ich vielleicht einer?
Nach 2 Tagen auf See: Ein eingeschaukelter Fischkopp mit Seebeinen, na toll.

Mein Silber - ich bin reich!

Kurz vor dem Ziel, nachher rechts ab nach Großenbrode.

Passe ich durch? Jepp, alles klar.